bei Interesse hier clicken ... - lassen Sie sich überraschen ...
 
S!NEDi-iNS!DE
DIE AHNENGALERIE (Nebenlinie)

Liebe Besucher, 
Zuschauer und Leser,
für seine Verwandtschaft und seinen Stammbaum kann niemand etwas: ich habe hier oben einen Schnappschnuss geschnossen von der S!NEDi-iNS!DE-AHNENGALERIE (einer Nebenlinie, die in meinem Gesamt-Stammbaum sicherlich zu vernachlässigen ist - puckelige Verwandtschaft halt ...) - so wie sie mir somit täglich fast unverbrüchlich vor Augen scheint ...
--------------------------------
Clicken Sie auf

Bewegte und bewegende Bilder

Bewegte Bilder

Music: James Blake - The Wilhelm Scream

music an/aus: auf das lautsprecher-symbol clicken

Wortpatenschaft: "HEILFROH"

Wortpatenschaft: "heilfroh" - für Infos auf das Bild clicken ...

heilfroh

 
 

heilfroh 

Adjektiv

Positiv Komparativ Superlativ
heilfroh
Alle weiteren Formen: heilfroh (Deklination)

Worttrennung:

heil·froh, keine Steigerung

Aussprache:

IPA: [ˈhaɪ̯lˈfʀoː]
Reime-oː

Bedeutungen:

sehr froh

Herkunft:

Ableitung zu froh mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem/Präfixoidheil-

Sinnverwandte Wörter:

erleichtert

Oberbegriffe:

froh

Beispiele:

„Die abendlichen Wanderungen hatten mir einen ordentlichen Muskelkater beschert, und so war ich heilfroh, dass ich zu meinem Abendessen mit Ton nicht auch noch radeln musste.“